ANGEBOTE

Danke-Deutschland e.V. bietet zahlreiche Angebote und Aktivitäten an verschiedenen Standorten an. Die aktuellen Termine und die dazugehörigen Standorte könnt ihr auf der Startseite finden!

01

Jugendprojekte

Der Danke Deutschland e.V. bietet Kindern und Jugendlichen attraktive und sinnvolle Freizeitangebote. Wir vermitteln Werte fürs alltägliche Miteinander und geben jungen Menschen die Gelegenheit, ihre Talente zu entdecken und auszuprobieren. In unseren Gruppen lernen sie Teamwork, Kritikfähigkeit, Verlässlichkeit und Selbstvertrauen. Bei uns können junge Menschen Verantwortung übernehmen und ehrenamtlich mitarbeiten. z.B Chor, Tanz, Drachentanz und Fußball.

Fußballturnier

Unsere Jugend-Gruppe nimmt regelmäßig an Fußballturnieren wie zum Beispiel dem Hangaran Cup teil. Dabei werden sie natürlich von allen Mitgliedern gerne unterstützt und angefeuert!

02

Löwentanz-Training

Seit 2014 bieten wir Jugendlichen und Erwachsenen an, den Löwentanz und das dazugehörige Trommeln zu erlernen. Hier werden vor allem Koordination, athletische Geschicklichkeit sowie Ausdauer gefragt! Das Erlernte kann dann beim Tetfest, Herbsfest und anderen Ereignissen vorgeführt werden.

Unsere persönlichen Löwentanz Trainer (v.l) Long, David und Allen trainieren Kinder und Jugendliche im Alter von 10 – 16 Jahren. Jeder wird von Anfang bis Ende eingeführt, betreut und trainiert.

Wir freuen uns über jeden neuen Löwentänzer – egal ob Mädchen oder Junge!

03

Kinderspaß

Auch für Kinder zwischen 7 und 13 Jahren haben wir eine zahlreiche Auswahl an Aktivitäten! Mit Gesang, Tanz und Spaß bieten wir ein abwechslungsreiches gemeinschaftliches Erlebnis für alle Interessen an.

Chor

Im Mittelpunkt des Programms steht der Chor. Hier werden gemeinsam die  Lieder geübt, die dann auf Konzerten und Shows aufgeführt werden. Manch einer entdeckt hier seine Gesangsfähigkeiten.

Band

Die Band sorgt für einen tollen Sound. Da können auch die ganz Kleinen schon in die Saiten greifen oder Schlagzeug spielen. Hier kommen so einige Talente ans Tageslicht!

Tanz

Für die nötige Bewegung sorgt der Tanz-Workshop. Unter professioneller Anleitung entwickeln die Kinder hier eigene Tanzschritte und ganze Choreographien.

Spaß

Natürlich ist bei jeder Probe eine gewisse Disziplin erforderlich, denn der nächste Auftritt steht immer vor der Tür. Aber vor allem soll die Kreativität gefördert werden und viel Spaß dabei sein.

04

Kinder- und Jugendberatung

Erwachsen zu werden ist schwierig, während dieser Zeit mit seinen Eltern klar zu kommen macht hat es nicht einfacher. Da ist es gut, wenn es Menschen gibt mit denen man sich unterhalten kann. Menschen,die nicht von vorneherein wissen,wer Schuld ist oder wer den Fehler gemacht hat. Wir haben nicht für jedes Problem die Lösung, aber wir können zuhören und wenn nötig einen Rat geben. Eltern und Kinder, alleine oder zusammen, können mit uns sprechen. Persönliche Probleme, Schwierigkeiten in der Schule, Stress mit der Familie, „Was-will-ich-mal-werden?“, Hilfe bei den Bewerbungen – egal, worum es geht. Sprecht uns an. Wir nehmen uns Zeit zum Gespräch und wenn wir selbst nicht weiter wissen, können wir auch externe Hilfen vermitteln. Und natürlich sind die Gespräche auf Wunsch absolut vertraulich.

Beratungsstelle für alle Altersgruppen

Danke-Deutschland e.V. in Zusammenarbeit mit dem DRK-Berlin

Beratungsangebote

  • Beratung und Unterstützung beim Ausfüllen von Formularen diverser Behörden, z.B. Arbeitsagentur, Sozialamt, Polizei, Ausländerbehörde etc.
  • Übersetzung von Formularen und Schreiben. (Deutsch-Vietnamesisch und umgekehrt) – Beratung bei versch. behördlichen Angelegenheiten.
  • Hilfegespräche und Unterstützung für Ratsuchende bei familiären, sozialen und gesellschaftlichen Problemlagen und Konflikten.
  • Unterstützung und Hilfestellung für Familien mit Kindern oder auch älteren Familienangehörigen, welche sich in schwierigen Situationen oder Notlagen befinden.
  • Vermittlung von Computer-Grundkenntnissen (mit Terminabsprache).

Kompetente Unterstützung durch Experten

  • Bei Rechtsfragen und juristischen Angelegenheiten (Rechtsanwalt Jan Becker)
  • In Finanzsachen und Versicherungsangelegenheiten (Herr Holger Steinick/ Fachwirt für Finanzberatung (IHK), Versicherungsfachmann (BWV).
  • Im Bereich Gesundheit: Psychosomatisch (Herr Ngo Ngoc Diep, Dipl.Ing. /Dozent und HP Psychotherapie)
  • Übersetzung von Dokumenten, Urkunden usw. Vietnamesisch-Deutsch (Beeidigter Dolmetscher)

05

Sommerprogramm

Unsere Angebote für einen abwechslungsreichen Sommer z.B HIPHOP Weekend, Wochenende des gemeinsames Lebens und Drachensteigen auf dem Tempelhofer Feld.

06

Kleingruppe

Hier treffen sich Jugendliche um ihr Leben zu teilen und im Glauben zu wachsen. Es wird zusammen gesungen, gegessen, gelacht, geweint und gebetet. Es werden die Fragen des Lebens besprochen: Was heißt Glauben? Wie kann Buddha mir helfen? Was will Gott von uns? Wofür lebe ich? Wie kann ich Glauben im Alltag leben? Zur Gruppe gehört ein wöchentliches Treffen; wobei sich aber abgewechselt wird mit Besuch in verschiedenen Berliner Gemeinden und buddhistischen Tempel (Sonntags) und Kleingruppen-Treffen.