ÜBER UNS

UNSERE PHILOSOPHIE

Wir sind eine Gemeinschaft, die sich darum bemüht, einen Treffpunkt zu errichten welcher sowohl Vietnamesen als auch Nichtvietnamesen zusammen bringt. Menschen verschiedenes Alters und verschiedener Herkunft sollen sich in den Räumen unseres Soziokulturellen Zentrums treffen, ihre Sorgen und ihre Zielsetzungen miteinander teilen und sich gegenseitig unterstützen.
Durch gemeinsame Aktivitäten, Feste und Gespräche wollen wir das Miteinander stärken und den Menschen auch gleichzeitig eine Auszeit vom manchmal stressigen Alltag geben.
Entstanden sind wir aus der gleichnamigen Veranstaltung am 03.09.2011 im Audimax der Technischen Universität in Berlin, welche eine hohe Akzeptanz sowohl bei der deutschen Bevölkerung als auch bei der vietnamesischen Gemeinde erzielen konnte.

Ich bin Mitglied, weil…

Unsere Mitglieder erzählen, warum sie sich bei Danke Deutschland engagieren und was ihnen am besten gefällt.

„Mitglied bei Danke-Deutschland e.V zu sein, bedeutet nach einer Philosophie zu leben, die an die Förderung der kulturellen Identität, der Selbsthilfe und der Integration und Bildung von Ausländern, insbesondere Vietnamesen angelehnt ist. Durch meine Aktivität möchte ich junge Menschen – vor allem Vietnamesen – erreichen und den freiheitlichen demokratischen Grundgedanken gemeinsam verbreiten und beleben!“

Thanh Hai Nguyen

1. Vorsitzender

“Ich bin gern Mitglied, weil es mir Freude macht, mit der schönen vietnamesischen Kultur in Deutschland viele Menschen glücklich zu machen. Von exzellentem gesunden Essen bis zum bunten Drachentanz! Wer in diesem Kreis der Fleißigen und Liebenden eintritt, möchte mehr haben. Ich kann meine Kommunikations- und Führungsfähigkeit hier einsetzen, um ihnen bei der Integration zu helfen.
„Die Freude ist ein Schmetterling, der dicht über den Boden flattert.“ sagte Edith Södergran.”

Dieu Hao Abitz

Berliner Unternehmerin des Jahres 2006, Geschäftsführerin der Firma ABITZ.COM GmbH

„Bei Danke-Deutschland habe ich die Möglichkeit meine eigene Kultur tiefergehender kennenzulernen und bekomme gleichzeitig die Gelegenheit diese Kultur den Kindern und Jugendlichen des Vereins weiterzugeben. Als Trainer für den traditionellen Löwentanz kann ich auch außenstehende erreichen und die schöne vietnamesische Kultur weiter verbreiten!“

Long

Mitglied und Löwentanz Trainer